29.10.2022 in Aktuell von SPD Ludwigshafen am Rhein

SPD gratuliert Gerd Itzek zum 75. Geburtstag

 

Am 29. Oktober 2022 vollendet der ehemalige Ludwigshafener Stadtrat und Landtagsabgeordnete Gerd Itzek sein 75. Lebensjahr. „Wir gratulieren Gerd Itzek ganz herzlich, sein 75. Geburtstag ist auch ein guter Anlass ihm Respekt und Anerkennung für sein bisheriges großes Engagement in vielen Bereichen zu bekunden. Er ist eine Persönlichkeit, die sich über Jahrzehnte mit viel Engagement für das Gemeinwohl und die sozialdemokratischen Werte eingesetzt hat und immer noch einsetzt“, betont der SPD-Stadtverbandsvorsitzende und Vorsitzende der Stadtratsfraktion David Guthier.

Gerd Itzek ist im Stadtteil Mundenheim beheimatet und in Hütschenhausen in der Westpfalz geboren. Er trat 1969 in die SPD ein und engagierte sich von Beginn an aktiv in der Partei. So war er langjähriger Schatzmeister der SPD-Pfalz und von 1992 bis 1996 vier Jahre Vorsitzender des Ludwigshafener Stadtverbandes. Dem Stadtrat in Ludwigshafen, gehörte er von 1979 bis 2004 an. Von 1987 bis 2001 war er auch als Geschäftsführer der SPD-Stadtratsfraktion tätig. Sein besonderes Augenmerk richtete er auf die wirtschaftlichen Belange der Stadt und deren Tochtergesellschaften. Sein Augenmerk war stets auf die Weiterentwicklung und die Zukunftsfähigkeit der Stadt und der kommunalen Gesellschaften gerichtet. Neben in verschiedenen stadträtlichen Ausschüssen, war Gerd Itzek auch Mitglied in den Aufsichtsgremien der TWL AG, GML, LUKOM, WEG und der Sparkasse Vorderpfalz. Für seine Verdienste für die Stadt Ludwigshafen wurde er mit dem Ehrenring ausgezeichnet.

In den Rheinland-Pfälzischen Landtag wurde er erstmals im Jahr 1983 gewählt. Ihm gehörte er 23 Jahre an. Hier war von 1987 bis 1991 Mitglied im Vorstand der SPD-Landtagsfraktion und von 1991 bis 2005 Vorsitzender des Haushalts- und Finanzaus-schusses des Parlaments. Am Ende seiner parlamentarischen Laufbahn wählte ihn der Landtag im April 2005 zu einem seiner Vizepräsidenten. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Landtag im Jahr 2006 inne.

In seinem SPD-Ortsverein Mundenheim ist Gerd Itzek auch nach Jahrzehnten in verschiedenen Ämtern, immer noch aktiv tätig. Derzeit ist er Schatzmeister des Ortsvereins. „Auch dies verdeutlicht die langjährige Verlässlichkeit und den steten Einsatz von Gerd Itzek für die Gemeinschaft“, so der Ortsvereinsvorsitzende Holger Scharff.

Weiterhin ist Itzek ehrenamtlicher Vorsitzender der Bürgerinitiative Ludwigshafen (BIL), Träger dreier Häuser der offenen Jugendarbeit sowie in einer Stiftung des Kinderschutzbundes engagiert. Gerd Itzek ist verheiratet, hat zwei Kinder und vier Enkelkinder. Guthier: „Wir wünschen Gerd Itzek und seiner Familie für die kommenden Jahre alles erdenklich Gute“.

17.04.2022 in Aktuell von SPD Ludwigshafen am Rhein

Wir wünschen frohe Ostern!

 

Wir wünsche allen #FroheOstern, schöne Feiertage mit derFamilie und Freunden!

25.02.2022 in Aktuell von SPD Ludwigshafen am Rhein

Statement der SPD-Ludwigshafen zum Angriff Russlands auf die Ukraine

 

Die SPD Ludwigshafen verurteilt den klaren Völkerrechtsbruch Putins durch die russischen Angriffe auf die Ukraine aufs Schärfste. Es gibt für diesen Krieg keinerlei Rechtfertigung. Wir fordern Russland deshalb auf, sämtliche Kampfhandlungen und militärischen Aggressionen umgehend einzustellen, das Blutvergießen zu beenden und sämtliche Truppen aus der Ukraine abzuziehen!

Die Ukraine ist ein souveräner Staat und hat unsere vollste Solidarität, genauso wie die Menschen in und aus der Ukraine! Auch in Ludwigshafen leben über 200 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit, die in diesen Tagen schlaflose Nächte verbringen, aus Sorge um ihre Familien, Freunde und ihr Heimatland.  Wir stehen gemeinsam mit diesen Menschen, unseren Nachbarn und Freunden; Menschen wie Valentyna Sobetska, die sich bereits seit Jahren in Ludwigshafen für Kriegsgeflüchtete und Kinder einsetzt – wir verstehen ihre Sorgen.

Die Entwicklungen des heutigen Tages sind eine klare Zäsur in der Geschichte Europas und der Weltengemeinschaft. Wir begrüßen dabei die klare Haltung Deutschlands und unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz sowie unserer internationalen Partner. Putins eklatante Verstoß gegen Völkerrecht kann und darf nicht einfach hingenommen werden. Dennoch muss weiterhin mit allen nicht-militärischen Mitteln versucht werden, diesen Konflikt zu beenden.

Wie Bundestagspräsidentin Bärbel Bas vor einer Woche im Deutschen Bundestag sagte: „Jeder Krieg kennt nur Verlierer!“.

David Guthier, 24.02.2022

(Foto: Matti/Pexels)

24.12.2021 in Aktuell von SPD Ludwigshafen am Rhein

Frohe Weihnachten!

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien von Herzen frohe Weihnachten und erholsame Festtage!

22.12.2021 in Aktuell

BASF-Spende ist ein wichtiges Zeichen

 

Nach dem Ölniederschlag in diesem Sommer hatte die BASF in Oppau zu einem Bürgerdialog eingeladen. Die SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide hatte daraufhin die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, dieses Angebot rege wahrzunehmen und der BASF ihre Ängste, Sorgen und Nöte mitzuteilen. Diesem Aufruf kamen viele Menschen nach.

Auch der Ortsvorsteher, Frank Meier, und der Parteivorsitzende der SPD im Norden, Gregory Scholz, waren vor Ort und führten Gespräche. Gregory Scholz stellt in diesem Zusammenhang fest: Gerade mit dem Werksleiter, Herrn Liebelt, hatte ich ein sehr gutes und konstruktives Gespräch. Es freut mich, dass bei der BASF ein Bewusstsein dafür vorhanden ist, dass die direkten Anwohner des Werkes in den nördlichen Stadtteilen auch einige Beeinträchtigungen durch den Chemiekonzern haben. Es ist daher ein wichtiges Zeichen, dass die BASF mit ihrer Spende für das Bürgerhaus Oppau einen Beitrag zur positiven Entwicklung des Ortsteils beiträgt. Wir hoffen, dass der Chemiekonzern die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Nachbarschaft auch dauerhaft im Blick haben wird und freuen uns auf einen weiterhin konstruktiven Austausch.“