04.01.2011 in Wirtschaftspolitik von SPD Vorderpfalz

Kurt Beck: Rheinland-Pfalz hat den Turbo eingeschaltet

 

Ministerpräsident Kurt Beck und Finanzminister Carsten Kühl haben heute Bilanz gezogen für das Konjunktur-Sonderprogramm des Landes. Unter dem Titel „Für unser Land: Arbeitsplätze sichern – Unternehmen unterstützen – nachhaltig investieren” hat die Landesregierung im Rahmen des sogenannten Zukunftsinvestitionsgesetzes Investitionen von über 850 Millionen Euro auf den Weg gebracht. Der überwiegende Teil der Gelder floss in kommunale Projekte zur Erneuerung von Schulen und Kindergärten und zur energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude. Um förderfähig zu sein, mussten entsprechende Investitionsprojekte bis zum 31. Dezember 2010 begonnen werden und müssen bis zum 31. Dezember diesen Jahres abgeschlossen sein.

06.12.2010 in Wirtschaftspolitik von SPD Vorderpfalz

Profitabelster Druckmaschinenhersteller KBA will Belegschaft halbieren

 

Für SPD-Bundestagsabgeordnete Doris Barnett passen Analysten-Aussage und Unternehmenshandeln nicht zusammen

„Wenn am Mittwoch in der Presse zu lesen ist, dass die Frankenthaler Firma Koenig & Bauer AG ihre Belegschaft von 700 auf 300 Mitarbeiter bis 2012 reduzieren will, weil es mit dem Bau von Druckmaschinen nichts zu verdienen gibt und tags darauf die Analyse einer Großbank feststellt, die KBA sei ‚unter den deutschen Druckmaschinenherstellern als der führende Konzern aus der Krise hervorgegangen‘ – auf jeden Fall was den Profit angeht -, dann ist das schon schwierig zu schlucken

17.07.2010 in Wirtschaftspolitik von SPD Vorderpfalz

SPD-Fraktionsvorsitender im Landtag Jochen Hartloff zu Gast in Ludwigshafen

 

Informationsgespräch mit Anke Simon, Bürgermeister Wilhelm Zeiser, Günther Ramsauer und Jochen Hartloff

Auf seiner Sommerreise war Jochen Hartloff auch in diesem Jahr wieder zu Besuch in Ludwigshafen. Zusammen mit den SPD-Landtagsabgeordneten Günther Ramsauer und Stefan Klee, dem Ludwigshafener Bürgermeister Wilhelm Zeiser und Ortsvorsteherin Anke Simon besuchte er das beinahe fertiggestellte Produktionsgeländer der Firma Vögele in Rheingönheim. Das Unternehmen hatte erst im letzten Jahr beschlossen, seinen Standort von Mannheim über den Rhein zu verlagern und steht nun kurz vor dem endgültigen Umzug.

18.05.2010 in Wirtschaftspolitik von SPD Vorderpfalz

Wirtschaftsminister Hendrik Hering zu Gast in Mutterstadt

 

Auf Einladung von Hannelore Klamm war der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering bereits zum dritten Mal zu Besuch im Rhein-Pfalz-Kreis. Zunächst besuchte der Minister zusammen mit der Abgeordneten und Bürgermeister Günter Beckstein zwei Unternehmen in Dannstadt-Schauernheim. Bei den Firmen Ladwig GmbH und Rotan GmbH bekam Hendrik Hering einen interessanten Einblick in die Tätigkeit der Unternehmen und tauschte sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Unternehmensführung aus. Anschließend informierte er beim Dritten Mutterstadter Wirtschaftsgespräch im Autohaus Henzel über Entwicklungen in der rheinland-pfälzischen Wirtschaftspolitik.

17.12.2009 in Wirtschaftspolitik von SPD Vorderpfalz

Abgeordnete bedauern Ablehnung des Gesetzentwurfs zum Schutz kleiner Brauereien

 

Die Landtagsabgeordneten Klamm, Klee und Ramsauer bedauern die Ablehnung eines Gesetzentwurfs zum Schutz kleiner unabhängiger Brauereien im Bundesrat. Die vom Land Rheinland-Pfalz unterstützte Bundesratsinitiative aus Bayern sollte zur Verbesserung der wirtschaftlichen Lage von mittelständischen Brauereien beitragen und höhere Belastungen ausgleichen. Auch Bundestagsabgeordnete Doris Barnett hat den Entwurf befürwortet.