Die Pfingstweide darf nicht vergessen werden.

Veröffentlicht am 04.10.2021 in Aktuell

Dass beim Projekt der „Stadtteildörfer“ die Ortsteile Edigheim und Oppau bedacht werden, hat die SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide sehr gefreut. Bei diesem Projekt geht es,vereinfacht gesagt, darum, dass Maßnahme zur Aufwertung der Ortsteile finanziell gefördert werden. Welche Maßnahmen das sein werden, wird aktuell entwickelt.

Ortsvorsteher Frank Meier hat sich in diesem Zusammenhang aber von Anfang enttäuscht darüber gezeigt, dass die Pfingstweide hier nicht berücksichtigt worden sei.

Auch der SPD Ortsverein und die von Frank Dudek geführte Fraktion fanden dies befremdlich.

Nun aber tut sich für die Pfingstweide eine Chance auf: 

Über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ könnte eine „Attraktivierung des Stadtteilzentrums Pfingstweide“ finanziell gefördert werden. Der Schwerpunkt der Maßnahmen läge dann auf der (Wieder)belebung des dortigen Einzelhandelszentrums und der langfristigen Sicherung der Nahversorgung für die Menschen im Stadtteil.

 

Dazu der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gregory Scholz: „Wir hoffen, dass der Stadtrat einer solchen Maßnahme zustimmt. Für die Menschen in der Pfingstweide muss eine dauerhafte Versorgung mit den Dingen des täglichen Bedarfs gesichert sein. Wenn dann noch eine Aufwertung des Einkaufszentrum hinzukäme, würde das die Lebensqualität in der Pfingstweide erhöhen. Das wäre sehr wünschenswert.

Es ist gut und wichtig, dass Oberbürgermeisterin, Jutta Steinruck, hier die Pfingstweide im Blick hat.

Denn eines steht für uns außer Frage:

Die Pfingstweide darf nicht vergessen werden!