Mit Herz und Verstand für unsere Stadtteile

Foto: Sylviane Brauer

Wahlprogramm SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide 2024-2029

Die SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide hat sich schon immer dafür eingesetzt die nördlichen Stadtteile zukunftsfähig zu gestalten.

Wie in der Vergangenheit sollen die jeweiligen Bedürfnisse gewahrt bleiben und Tradition und Fortschritt im Einklang sein. Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger in unseren Stadtteilen die Möglichkeit haben sich aktiv in die Kommunalpolitik einzubringen. Nur in einem gleichberechtigten Miteinander können die Ortsteile zukunftsfähig gestaltet werden.

Öffentlicher Nahverkehr/Infrastruktur

Die Busverbindung nach Oggersheim und nach Frankenthal ist ein Erfolg:

Die Tatsache, dass eine Erhöhung der Taktung sinnvoll war, zeigt sich in der intensiven Nutzung der Linie.

Auch ist es einfacher geworden mit der Deutschen Bahn nach Mainz zu kommen.

Wir setzen uns für unsere Stadtteile für eine zeitliche Verlängerung bis 22 Uhr der Linie 84 und für die Einbindung in die Nachtbuslinie von Ludwigshafen ein.

Stadtteile für Senioren und Familie

Der Seniorentreff ist jetzt in der Horst-Schork-Straße und endlich seniorengerecht zugänglich.

Zudem wurden in allen drei Stadtteile kostenlose Fitnessgeräte aufgestellt. Dies führt zu einem attraktiven Sport-und Naherholungsangebot.

Ein Dauerthema bleibt die Sauberkeit, bei dem Alle ihren Beitrag leisten müssen:

Müll-und Dreckverursacher müssen deutlich zur Kasse gebeten werden. Wir fordern daher mehr Kontrollen.

Des Weiteren wollen wir eine Weiterentwicklung der Kindergärten und in unseren Stadtteilen einen Erhalt der Stadtteilbüchereien. An Kinder und Bildung darf nicht gespart werden.

Sicherheit und Ordnung

Wir nehmen die Ängste der Bürgerinnen und Bürgern sehr ernst und setzten uns daher für eine engere Verzahnung von kommunalem Vollzugsdienst und Polizei ein.

Dem Druck unseres Ortsvorstehers Frank Meier ist es zu verdanken, dass eine Task Force zum Thema Problemimmobilien gegründet wurde. Erste Erfolge sind zwar erkennbar, aber wir werden das Thema weiterhin vorantreiben.

Diese Fehlnutzungen müssen massiv eingedämmt werden.

Ärztliche Versorgung

Nachdem einige Ärzte in Ruhestand gegangen sind, ist die Entstehung eines Ärztehauses ein großer Erfolg für die ärztliche Versorgung der Zukunft. Dennoch bleibt es unser Ziel weitere Allgemeinmediziner und beispielsweise auch einen Kinderarzt in die nördlichen Stadtteile zu bringen.

Einkaufen

Wir wünschen und setzten uns für eine attraktive Nahversorgung mit Lebensmitteln sowie den Erhalt der Geldinstitute ein.

Vereinsleben und Bürgerschaft

Unser Dank geht an alle, die sich in den zahlreichen Vereinen, den Kirchen und den Verbänden engagieren und wir sagen ihnen für die Zukunft unsere Unterstützung zu.

Ohne diese Menschen, wären unsere Stadtteile nicht das, was sie sind

Wir unterstützen  die Vereine und alle ehrenamtliche Tätigen daher ausdrücklich. Damit die Vereine aber wirken können, muss es auch eine Perspektive  für das Vereinsleben  in der Pfingstweide geben. Das ehemalige Gemeinschaftshaus muss als Schandfleck endlich verschwinden.

Und wir sagen klar: Die Jungendfarm muss als wichtiger Treffpunkt für unsere Kinder erhalten bleiben.

Unser Motto

Mit Herz und Verstand für unsere Stadtteile“

Wir sind auch Bürgerinnen und Bürger aus Oppau, Edigheim und der Pfingstweide und wir engagieren uns für alle Bürgerinnen und Bürger in unseren Stadtteilen.

Ihr Ortsversteherkandidat

Ihre Stadtrats- und Ortbeiratskandidatinnen-Kandidaten