Gelunge Öffentlichkeitsarbeit: Der Schloss-Presse-Dienst

Veröffentlicht am 06.12.2010 in Ortsverein

Vor mehr als 30 Jahren wurde den Maudacher Bürgern „eine Zeitung für Maudach" vorgestellt, der Schloss Presse Dienst.

„Die Zeitung ist ein Versuch neben der Berichterstattung der Tageszeitung und der überregionalen Presse
breiten Raum für Maudacher Probleme, Maudacher Geschehnisse einzuräumen“
, so die Verfasser
der ersten Ausgabe.

Das Konzept wurde bis heute in den wesentlichen Punkten beibehalten. Mit Artikeln der SPD- Fraktion aus dem Ortsbeirat und Stadtrat von Ludwigshafen, mit Fotos aus Maudach, Terminen, Meldungen und auch mit Infos aus der Bundespolitik werden die Leser aktuell informiert. "Dabei ist uns wichtig, dass nicht nur Politik im Vordergrund steht, sondern auch über Aktuelles aus Maudach, zum Beispiel über Termine, von Vereinen berichtet wird. Mit Fotos werden auch unsere „Aktiven“ und Kandidaten bekannt gemacht." Wer sind bzw. waren die Macher des Blättchens ? Im Impressum von 1977 finden sich die Namen von zwei „Urmaudacher“, Wolfgang van Vliet (damals 19 Jahre alt) und Günther Ramsauer damals 28 Jahre alt. Heute besteht das Redaktionsteam aus Wolfgang Emig, Andreas Westermann, Jürgen Bott und Christian Saal. Formales
  • Die Stadtteilzeitung erscheint regelmäßig nach der Ortsbeiratssitzung, also 3- 4 mal im Jahr.
  • Die Auflage des Blättchens liegt bei 3.300 Exemplaren, die durch 20 ehrenamtl. Helfer aus dem Ortsverein Maudach verteilt werden.
  • Seit 2001 gibt es eine Ausgabe im Internet : www.spdmaudach.de

Homepage SPD Vorderpfalz