Helmut Beck und Uwe Kleefoot mit der Hermann-Heimerich-Plakette ausgezeichnet

Veröffentlicht am 10.12.2014 in Kommunales

v. l. Verbandsdirektor Ralph Schlusche, Helmut Beck, Uwe Kleefoot, Verbandsvors. Dr. Eva Lohse (Foto Quelle: VRRN)

Mit Sinsheims ehemaligen Ersten Bürgermeister Helmut Beck und Uwe Kleefoot, Weinheims Oberbürgermeister i. R., wurde an gleich zwei SPD-Urgesteine aus dem Rhein-Neckar-Kreis im Congress-Center-Pfalzbau in Ludwigshafen die Hermann-Heimerich-Plakette verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung, die durch die Metropolregion Rhein-Neckar verliehen wird; die Zahl der Träger ist auf 12 lebende Persönlichkeiten weltweit beschränkt.

Namensgeber ist der ehemalige Mannheimer Oberbürgermeister Hermann Heimerich, der dieses Amt in den Jahren 1928 – 1933 und dann wieder von 1949 – 1955 innehatte. Heimerich gilt als herausragender Vorkämpfer für eine Aufhebung der von Napoleon zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichteten sog. Rheingrenze verbunden mit der Zerschlagung der Kurpfalz. Ein Ziel, das Heimerich nicht erreichte und das erst im Jahre 1969 durch einen Staatsvertrag über die “Zusammenarbeit bei der Raumordnung im Rhein-Neckar-Gebiet” wieder in Angriff genommen wurde. Mit dem Abschluss eines neuen Staatsvertrages im Jahre 2005 wurde dann der heutige Verband Region Rhein-Neckar mit erweiterten Zuständigkeiten und Aufgaben gegründet.

Verbandsvorsitzende Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen und Vizepräsidentin des Deutschen Städtetages, betonte in ihrer Laudatio die herausragenden Verdienste der beiden SPD-Regionalpolitiker Beck und Kleefoot im Bereich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Rhein-Neckar-Raum. So war Helmut Beck bereits seit  dem Jahre 1973 Mitglied der Verbandsversammlung des Regionalverbandes “Unterer Neckar” und ist damit ein “Mann der ersten Stunde”; darüberhinaus ist Helmut Beck seit vielen Jahren ehrenamtlicher Geschäftsführer der SPD-Fraktion und war seit Gründung des Verbandes Metropolregion Rhein-Neckar erster stellvertretender Vorsitzender des 45-köpfigen Planungsausschusses der Region. Uwe Kleefoot wiederum führte den Raumordnungsverband Rhein-Neckar als dessen Verbandsvorsitzender über viele Jahre und war seit Gründung des Nachfolgeverbandes Metropolregion Rhein-Neckar erster Stellvertreter der Verbandsvorsitzenden. Beide Persönlichkeiten, so Verbandsvorsitzende Dr. Eva Lohse, haben sich in hohem Maße um die Weiterentwicklung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar verdient gemacht und haben die  Auszeichnung ohne jede Einschränkung in hohem Maße verdient, was auch durch das einstimmige Votum der Verbandsversammlung nachhaltig unterstrichen wurde.

Die derzeitigen Träger der Hermann-Heimerich-Plakette sind: Dr. Paul Schädler, Dr. Gottfried Schmitz, Prof. Dr. Klaus Fischer, Georg Kohler, Wolfgang Pföhler, Dr. h. c. Eggert Voscherau, Heinrich Zier, Werner Schineller, Helmut Beck, Uwe Kleefoot, Roland Schilling und Dr. Horst Sieber (den beiden Letztgenannten wurde die Plakette gemeinsam mit Helmut Beck u. Uwe Kleefoot verliehen).

Homepage SPD Vorderpfalz