Hendrik Hering besucht Ruchheim

Veröffentlicht am 06.09.2012 in Kommunales

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der SPD-Fraktionsvorsitzende Hendrik Hering, begleitet von seinem Stellvertreter im Fraktionsvorsitz und Ludwigshafener Landtagsabgeordneten Günter Ramsauer, auch seine Ruchheimer Genossen. Aus einem freundschaftlichen Besuch wurde ein brisanter Ortsaufreger.
Nachdem Bundesmittel gestrichen wurden, musste auch die Landesregierung ihre baulichen Maßnahmen auf den Prüfstand stellen und nach Möglichkeiten von Einsparungen suchen. Es bestand die Gefahr, dass aus der Vielzahl der Rheinland-Pfälzischen Maßnahmen auch der Pfalzmarktweg betroffen sein könnte.

Umgehend setzten sich Ortsvorsteherin Heike Scharfenberger und Günther Ramsauer, MdL mit den beteiligten Dienststellen in Verbindung und konnten die verantwortlichen Politiker davon überzeugen, dass der Pfalzmarktweg für Ruchheim unverzichtbar ist und schnellstmöglich gebaut werden muss. Sie konnten erreichen, dass die Finanzierung durch das Land mittels Umschichtungen im Budget weiterhin gesichert ist. Auch der Vizepräsident des Landtages, Bernhard Braun, setzte sich für unsere Ruchheimer Belange ein. Wenn der Pfalzmarktweg ohne Verzögerungen zu einem Ende gebracht werden kann, ist es nur ihnen zu verdanken.

Zur Zeit arbeiten die zuständigen Behörden gemeinsam mit den Grundsitzbesitzern und den örtlichen Gremien an der Schaffung der baurechtlichen Voraussetzungen. Das bedeutet: Wenn bis 2013 Baurecht vorliegt, kann im kommenden Jahr mit dem Bau des Pfalzmarktweges begonnen werden und Ruchheim vom Verkehr entlastet werden.

Diese gute Botschaft brachten Hendrik Hering, Bernhard Braun, Günther Ramsauer, Dieter Feid und Heike Scharfenberger zu diesem Treffen mit, zu dem kurzfristig auch interessierte Bürger erschienen.
Diese sehr klaren Aussagen als unglaubwürdig zu bezeichnen hilft niemandem, am wenigsten dem Pfalzmarktweg.

Homepage SPD Vorderpfalz