11.08.2018 in Stadtverband von SPD Ludwigshafen am Rhein

David Guthier bleibt Vorsitzender des SPD-Stadtverbands

 

David Guthier bleibt Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Ludwigshafen. Bei der Stadtverbandskonferenz am Freitagabend stimmten 61 der 64 Delegierten für den 28-Jährigen. Es gab zudem zwei Neinstimmen und eine Enthaltung. Er steht seit vier Jahren an der Spitze der SPD. Ziel für die Kommunalwahl sei, die SPD wieder zur stärksten Fraktion im Stadtrat zu machen. Dafür sei man auch gut aufgestellt, betonte Guthier. Er hat vor ein paar Tagen geheiratet und den Namen seiner Frau angenommen – zuvor lautete sein Nachname Schneider. Außer dem Vorsitzenden sind auch sein Vorstandsteam mit Cornelia Luszick (Stellvertreterin), Schatzmeister Dieter Feid, Schriftführer Christian Schreider und Internetbeauftragte Esther Czasch wiedergewählt worden. Mit seinem Schlusswort schwor Guthier den 1300 Mitglieder starken Stadtverband auf die kommenden Monate ein: „Lasst es uns ab Samstag angehen. Mit euch will ich die Kommunalwahl gewinnen.“ Rückenwind habe die Partei dank der durch Jutta Steinruck gewonnenen Oberbürgermeisterwahl im vergangenen Jahr, so der 28-Jährige. 

(Rheinpfalz vom 10.08.2018)

27.09.2016 in Stadtverband von Jusos Ludwigshafen

Jusos Ludwigshafen wählen neuen Vorsitzenden

 
Christoph Bätz und Jan-Philipp Simon nach der Wahl des neuen Juso-Vorsitzenden

Am Montag den 26.9.2016 haben die Jusos Ludwigshafen auf einer außerordentlichen Stadtverbandskonferenz einen neuen Vorsitzenden gewählt. Nachdem der bisherige Vorsitzende Jan-Philipp Simon aus beruflichen Gründen sein Amt kurzfristig niederlegen musste, übernimmt nun Christoph Bätz den Vorsitz der Jugendorganisation.

10.07.2016 in Stadtverband von SPD Ludwigshafen am Rhein

SPD im Ludwigshafener Norden fusioniert

 

Ortsvereine Oppau, Edigheim und Pfingstweide schließen sich zusammen – Mitgliederstärkste Gruppierung

Im Norden der Stadt sind die SPD-Ortsvereine Oppau, Edigheim und Pfingstweide fusioniert. Dadurch ist der mitgliederstärkste Ortsverein in Ludwigshafen entstanden, dem nun 210 Genossen angehören.

04.07.2016 in Stadtverband von SPD Ludwigshafen am Rhein

David Schneider bleibt SPD-Chef

 

Sozialdemokraten bestätigen ihren Vorsitzenden / Cornelia Luszick folgt auf Anke Simon als Vize

In einer Kampfabstimmung war er vor zwei Jahren zum neuen SPD-Chef gewählt worden, nun erhielt er bei seiner Wiederwahl breite Unterstützung: Mit 74 Ja- und einer Nein-Stimme hat die Ludwigshafener SPD den 26-jährigen David Schneider (Bild) in seinem Amt bestätigt. "Ich habe an dem neuen Vorstand absolut nichts zu kritisieren. Er hat den Spagat zwischen Jung und Alt und den verschiedenen Gruppen in der Partei gut gemeistert", brachte Bürgermeister Wolfgang van Vliet die Stimmung bei der Stadtverbandskonferenz in Ruchheim auf den Punkt.

04.07.2016 in Stadtverband von SPD Ludwigshafen am Rhein

Schneider: Jeder will das Ding gewinnen

 

Ludwigshafener SPD bestätigt Parteichef Schneider und peilt Sieg bei der Oberbürgermeisterwahl 2017 an

Die Ludwigshafener SPD geht mit breiter Brust ins Wahljahr 2017: „Die Partei ist unheimlich motiviert. Jeder will das Ding gewinnen. Wir spielen nicht auf Platz, wir spielen auf Sieg.“ Das sagte der am Freitagabend als Parteichef für weitere zwei Jahre im Amt bestätigte David Schneider (26) mit Blick auf die Oberbürgermeisterwahl und die designierte SPD-Herausforderin Jutta Steinruck (53).