29.10.2023 in Aktionen

Hier findet Ihr GEHÖR!

 

SPD vor Ort Samstag 18.11.23

9-10 Ihr vor Osieka Oppau

10-11 Uhr Sparkasse Edigheim

11-12 Uhr Netto-Pfingstweide

hier findet Ihr GEHÖR!

12.06.2023 in Aktionen von SPD Ludwigshafen am Rhein

Einladung zur Bürgerfahrt in den Landtag Rheinland-Pfalz

 

Als Wahlkreisabgeordnete lädt Sie die Landtagsabgeordnete Anke Simon gerne zur sich in den Landtag Rheinland-Pfalz nach Mainz im Rahmen einer Bürgerfahrt am Mittwoch, den 05. Juli 2023 (ganztags) ein.
 
Bei Ihrem Besuch werden Sie die Arbeit des Landtages und die Arbeit der Ausschüsse kennenlernen. Sie sehen was und wo die Landtagsabgeordneten arbeiten, haben die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit Anke Simon sowie einem gemeinsamen Mittagessen und vielem mehr.
 
Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 23. Juni 2023 unter
 
per Fax 0621 – 57 25 13 20
 
oder direkt im Bürgerbüro zwischen 9 Uhr und 12 Uhr
Bürgerbüro
Anke Simon MdL
Oberstraße 15 a
67065 Ludwigshafen am Rhein
 

12.12.2021 in Aktionen

Die große Mehrheit der Hundehalter verhält sich sehr sozial"

 

Die große Mehrheit der Hundehalter verhält sich sehr sozial"

Die SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide hatte die Verwaltung gebeten zum Thema "Hundekot" die Möglichkeit einer DNA-Datenbank zu prüfen.

Der Vorsitzende der SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide, Gregory Scholz, betont im Nachgang noch einmal, dass dies zwei Gründe gehabt habe:

Zum einen sollen Mittel und Wege gefunden werden, mehr Sauberkeit in die nördlichen Stadtteile zu bringen. Wir wollten daher eine Datenbank prüfen lassen, um zu wissen, ob dies eine Option im Kampf gegen Verunreinigungen sein könnte.

Zum anderen hätte eine "DNA-Datenbank für Hunde" die Möglichkeit geboten, wirklich nur die sehr wenigen Hundehalter zur Verantwortung zu ziehen, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde nicht entfernen.

"Es ist ja so", so Gregory Scholz, "dass die wenigen Hundehalter, die den Kot nicht wegmachen, alle anderen Hundehalter unter Generalverdacht stellen. Die allermeisten Hundehalter verhalten sich aber sehr sozial und sollten nicht für das Verhalten Weniger bestraft werden.

Grundsätzlich freut es uns aber, dass wir eine Diskussion anregen konnten, bei der auch andere Parteien dieses Problem endlich erkannt haben. Wir hoffen, dass diese ihre Ideen nicht nur in der Zeitung kundtun, sondern auch in die konkrete politische Arbeit einbringen werden. Die Forderung der FWG nach mehr Kontrollen klingt natürlich erst einmal gut. Uns ist allerdings unklar, wie genau das helfen kann, wenn man bedenkt, dass die Kontrolleure ja die Hunde und Hundehalter "bei frischer Tat" ertappen müssten. An der Stelle ist die FWG eine Erklärung schuldig geblieben."

28.06.2021 in Aktionen

Wartungsarbeiten an Gasleitung nur bei leerer Leitung

 

Wartungsarbeiten an Gasleitung nur bei leerer Leitung -

SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide startet Unterschriftenaktion

 

Die SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide fordert die Firma Gascade erneut dazu auf, Wartungsarbeiten an einer Gasleitung in Edigheim nur bei einer leeren Leitung vorzunehmen.

„Wir alle haben noch die furchtbaren Bilder vom Gasunglück von 2014 vor Augen. Das Risiko, dass sich solch ein Unfall wiederholt, darf nicht in Kauf genommen werden. Menschenleben geht vor Profit!“, so Gregory Scholz, der Vorsitzende der SPD in den nördlichen Stadtteilen.

Der Ortsverein und die von Frank Dudek geführte Fraktion starten daher eine Unterschriftenaktion, um ein Votum der Bürgerinnen und Bürger einzuholen.

Wer unterschreiben möchte, findet die Liste in einigen Geschäften der nördlichen Stadtteile bzw. kann  die Liste hier selbst ausdrucken und sie uns dann übergeben.

24.06.2021 in Aktionen von SPD Ludwigshafen am Rhein

David Guthier in Präsidium der Landes-SPD gewählt

 

Der Vorsitzende der SPD Ludwigshafen, David Guthier, ist am Mittwochabend einstimmig ins Präsidium des SPD-Landesvorstands gewählt worden. Der 31-Jährige, der dem Landesvorstand der SPD Rheinland-Pfalz seit November 2018 angehört und im Mai vom Landesparteitag wiedergewählt wurde, gehört damit erstmals zum Präsidium. Das Präsidium ist als geschäftsführender Teil des Landesvorstands das höchste Führungsgremium der Landespartei.

„Es ehrt und freut mich, dass der Landesvorstand mich in seiner konstituierenden Sitzung ins Präsidium gewählt hat. Mir ist es wichtig dort dem kommunalen Ehrenamt innerhalb unserer Partei eine starke Stimme zu geben. Gleichzeitig ist es für die Ludwigshafener SPD nach dem Ausscheiden von Dieter Feid als Landesschatzmeister wichtig, auch weiterhin im Präsidium vertreten zu sein“, freut sich Guthier über seine Wahl.

Zur Person:

Der 31-Jährige David Guthier ist verheiratet und Vater eines halbjährigen Sohnes. Seit 2014 ist er Stadtverbandsvorsitzender der SPD Ludwigshafen und gehört dem Stadtrat an, seit 2019 als Fraktionsvorsitzender. Mitglied des SPD-Landesvorstands ist er seit 2018. Beruflich arbeitet er als Produktmanager bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv).