Kommunales
20.04.2024 in Kommunales
In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS (Integrierte Gesamtschule) in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine andere Schulform wählen und oft auch einen deutlich längeren Schulweg in Kauf nehmen muss.
Eltern wollen immer die bestmögliche Lösung für ihre Kinder. Als Vater kann ich den Frust daher absolut verstehen. Kurzfristig können keine neuen Plätze an Integrierten Gesamtschulen geschaffen werden, doch das Problem wird sich nicht in Luft auflösen. Es ist deshalb wichtig, jetzt die Weichen zu stellen, damit sich der Frust nicht Jahr für Jahr wiederholt.
Es ist meines Erachtens aufgrund der großen Anmeldezahlen und der damit leider verbundenen Absagen zwingend notwendig, zukunftssichere Lösungen zu finden: Erweiterungsbauten sollten geprüft, der Bau einer weiteren IGS nicht frühzeitig abgetan und auch über eine Umstrukturierung der Schullandschaft in Ludwigshafen sollte nachgedacht werden, um die Situation zu entspannen und Schülerinnen und Schülern mehr Plätze an einer IGS zu ermöglichen.
#Ludwigshafen #Bildung #IGS #Schule
Foto: Sylviane Brauer
18.04.2024 in Kommunales
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
bereits seit 5 Jahren bin ich nun als Ortsvorsteher hier in unseren Stadtteilen vor Ort für Sie aktiv. In unbeständigen Zeiten wie diesen, war nicht immer alles einfach. Trotzdem haben wir zusammen schon einiges erreicht. Zu nennen wäre hier vor allem das Ärztehaus in Oppau, mit dem wir den Mangel an Fachärzten in unseren Stadtteilen entgegentreten. Zudem finden immer mehr Familien in unseren Stadtteilen ein neues Zuhause. Aufgrund dessen wurde in der August- Bebel-Straße ein neuer Kindergarten gebaut, um schrittweise eine bessere Betreuung für unsere Kinder zu erreichen. Auch in Bezug auf sog. „Problemimmobilien“ hat sich seit Beginn meiner Amtszeit einiges getan. Es gibt nun seit einiger Zeit eine erfolgreiche Task- Force zur Bekämpfung der illegalen Nutzung von Immobilien. Trotzdem gibt es noch viel zu tun. Lassen Sie uns dies gemeinsam mit frischem Wind angehen.
Zusammen mit Herz und Verstand für unsere Stadtteile Oppau, Edigheim und die Pfingstweide!
Ihr Frank Meier
30.09.2023 in Kommunales
Die Task Force „Monteurswohnungen“ soll in einer der kommenden Sitzungen des Ortsbeirates Oppau über das Ergebnis ihrer Arbeit und den derzeitigen Sachstand berichten. Deshalb bitten die SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide und die SPD-Ortsbeiratsfraktion den Ortsvorsteher Frank Meier, Vertreter der Task Force zeitnah in das Ortsgremium einzuladen, so der SPD-Vorsitzende Gregory Scholz und Frank Dudek, Sprecher der Ortsbeiratsfraktion. „Wir finden die Arbeit, der von der Verwaltung eingerichteten Arbeitsgruppe gut, dennoch gibt es weiterhin Beschwerden aus der Bürgerschaft. Unter anderem wegen Lärmbelästigungen, mehr Müll und Parkplatzproblemen, ausgehend von Nutzern der Monteurswohnungen im Norden der Stadt.“ Die SPD fordert deshalb auch eine Aufstockung des Personals der Task Force, damit diese auf Beschwerden schneller und effektiver reagieren und arbeiten kann. Die Task Force wurde vor über zwei Jahren zur Lösung des Problems hinsichtlich der Unterbringung vieler Menschen in Monteurswohnungen im Norden der Stadt eingerichtet.
30.09.2023 in Kommunales
Vor wenigen Wochen erfolgte der Baustart für das Gesundheitszentrum im Stadtteil Oppau. Wir begrüßen, dass schon bis Ende des Jahres 2024 die ersten Patienten dort behandelt werden sollen und danken dem Investor Dr. Steffen Giese für sein privates Investment, so der Vorsitzende der SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide, Gregory Scholz und Frank Dudek, Sprecher der Ortsbeiratsfraktion.
Beide regen zudem eine Prüfung an, ob es im Ärztehaus Oppau und im Ärztehaus in der Pfingstweide die Möglichkeit geben könnte, die Anzahl an Hausärzten in den nördlichen Stadtteilen auszubauen, um die hausärztliche Versorgung im Norden zu verbessern. Der SPD-Ortsverein und die SPD-Ortsbeiratsfraktion würden dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen. Unser Ziel ist es, in den nördlichen Stadtteilen von Ludwigshafen die medizinische Versorgung langfristig zu sichern und auf zukunftsfähige Beine stellen, betonen Scholz und Dudek.
05.04.2022 in Kommunales von SPD Ludwigshafen am Rhein
Die beiden Sportvereine SG 1919 DJK LU-Oppau e.V. und der Radsportclub LU e.V. erhalten aus dem Sonderprogramm zur Förderung von kleinen Baumaßnahmen eine Landesförderung in Höhe von insgesamt 44.400 Euro. Diese Antwort erhielten die SPD-Landtagsabgeordneten Heike Scharfenberger und Anke Simon auf Anfrage vom Ministerium des Innern und Sport.
Der in Oppau ansässige Sportverein bekommt 18.400 Euro für die energetische Sanierung der Fenster und Türen sowie der Heizungsanlage der Umkleiden und Duschen mit Sanier-ung der Heizungsanlage und Installation einer Solaranlage im Sanitärtrakt. Der Radsportclub Ludwigshafen erhält 26.000 Euro für die Sanierung der Flutlichtanlage inklusive der Umstellung auf LED sowie Flucht- und Notbeleuchtung.
Simon und Scharfenberger: „Wir freuen uns über die finanzielle Förderung der beiden Vereine seitens des Landes RLP. Die Förderung von Sportanlagen ist ein wichtiges Ziel unserer sozialdemokratischen Politik. Gerade die Sportvereine leisten, neben anderen Vereinen und Verbänden, einen unverzichtbaren Beitrag zum Gemeinwohl und zur Förderung des Gemeinschaftsgedankens.“